Als Rechtsanwaltskanzlei haben wir uns mit den aktuellen Jobmarkt-Statistiken für Hannover im April 2023 auseinandergesetzt. Die Arbeitslosenquote für den Kreis Region Hannover beträgt derzeit 7,4%, was bedeutet, dass knapp 47.000 Menschen arbeitslos sind. Die Arbeitslosenquote für SGB III und SGB II beträgt 2%, was darauf hinweist, dass die meisten arbeitslosen Menschen Anspruch auf Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung haben.

Stellenangebote für Vollzeit-, Teilzeit- und Minijobs in Hannover im April 2023

Wir haben uns auch die Statistiken für Vollzeit-, Teilzeit- und Minijobs angesehen. In Hannover gibt es derzeit viele Stellenangebote für Vollzeitbeschäftigung. Tatsächlich beziehen sich 66% der Stellenangebote auf Vollzeitjobs. Die meisten dieser Jobs sind in der Personalbranche, im Bereich der Entwicklung und in der Krankenpflege zu finden. Für die Teilzeitbeschäftigung gibt es 10% der ausgeschriebenen Stellen. Auch hier sind die meisten Angebote in der Krankenpflege und Altenpflege zu finden. Im Minijob-Bereich machen Minijobs etwa 5% der Stellenangebote aus, hauptsächlich im Verkauf, in Helferjobs und im Personalbereich.

Diese Informationen können für unsere Kanzlei und unsere Mandanten nützlich sein, um den Arbeitsmarkt in Hannover besser zu verstehen und bei Bedarf gezieltere Empfehlungen für Jobsuchende auszusprechen.