gehalt-praktikum-in-hannover

Praktikumsgehalt in Hannover

Ergebnisse der Umfrage zum Gehalt von Praktikanten in Hannover

Aus einer jährlichen Umfrage zum Praktikumsgehalt von Unternehmen in Hannover wurden insgesamt 20 Unternehmen befragt. Der Text beschreibt die Ergebnisse einer Umfrage zum Gehalt von Praktikanten in Hannover, die von insgesamt 20 Unternehmen im Jahr 2023 beantwortet wurde. Die Umfrage ergab ein durchschnittliches Praktikumsgehalt von 313 Euro pro Monat. Die Ergebnisse wurden in einer Grafik dargestellt, die die unterschiedlichen Gehaltsspannen von unentgeltlich bis über 1000 Euro pro Monat aufzeigt.

Gehaltsunterschiede bei Unternehmen unterschiedlicher Größe

Die Unternehmen wurden auch nach ihrer Größe unterteilt. Von den 16 Unternehmen mit weniger als 100 Mitarbeitern gaben 6 an, Praktikanten unentgeltlich zu beschäftigen, während das durchschnittliche Monatsgehalt bei 219 Euro lag. Die Gehaltsspannen reichten von unentgeltlich bis 700 Euro.

Von den 4 Unternehmen mit 100 bis 1000 Mitarbeitern gaben 2 Unternehmen an, Praktikanten zwischen 300 und 400 Euro pro Monat zu bezahlen, während das durchschnittliche Gehalt bei 688 Euro pro Monat lag. Eine der größeren Unternehmen, die an der Umfrage teilgenommen haben, gab an, Praktikanten zwischen 800 und 1000 Euro pro Monat zu bezahlen.

Es wurden keine Daten von Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern erfasst, daher konnte kein Durchschnittsgehalt ermittelt werden.

Ausblick

Insgesamt zeigt die Umfrage, dass das Praktikumsgehalt in Hannover stark variiert und von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich ist. Die Daten bieten jedoch einen nützlichen Anhaltspunkt für Praktikanten, die ihr Gehalt verhandeln oder sich auf ein Praktikum vorbereiten möchten.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert